Dienstag, 20. November 2007

Wir sind wie wir sind - Basta-CD (Die neue!)

[...] Ich kann viel nachvollziehen, gerade unsere Entscheidung, mit Instrumenten zu arbeiten (übrigens wie auch auf unserer ersten Platte "Basta"), konnte nicht jedem gefallen, vor allen Dingen den eingefleischten a-cappella-Fans nicht. Die CD ist auch nicht so Comedy-orientiert wie ihr Vorgänger, da muss man sich drauf einlassen. Oder muss es halt nicht. Ich will da auch gar nicht so viel zu schreiben, denn jeder hat sein Recht auf seine eigene Meinung.

[...] Das heißt im Umkehrschluss nun auch nicht, dass "Wir sind wie wir sind" es jetzt schafft. Es ist ein weiterer Versuch. Vielleicht in manchen Augen künstlerisch nicht gelungen. Ich freue mich über eure Kritik, auch über deutliche Worte [...].

Williams Blog vom 19.11.07

Sodele, nachdem ich seit heute auch stolze Besitzerin der neuen Basta-CD bin, und doch überrascht von Williams Bogeintrag war, kommt jetzt mal eine detaillierte Kritik von mir zu den einzelnen Liedern:

(Zusätzlich sollte man wissen, dass ich seit gut einem Jahr (18.11.06) nicht mehr auf einem Konzert war - irgendwie war leider keins in meiner Nähe - und die "...und basta!"-Shows hab ich auch nicht gesehen.)

  1. Julia
    Beim ersten Hören erst mal doof, weil ich eine Freundin hab, die so heißt. (Und die schon immer eine super Figur hatte smile_wink.) Mittlerweile find ich das Lied OK, es ist kein Überspringkandidat, als Einstieg in die CD fand ich's allerdings nicht so gelungen.
  2. Deutsche
    Mutig, aber richtig gut! Da ich sowieso mehr auf den Text achte *g*. Und die Zeile, die Pate stand für den Album-Titel, "Wir sind wie wir sind", hat Ohrwurm-Qualität.
  3. GEZ
    Hab ich auf o.g. Konzert im Afterglow live gehört. Ist jetzt ja aber schon länger her. Damals in der live-Situation fand ich es echt witzig. Auf CD nervt es ein bisschen. (Kann aber auch daran liegen, dass ich im Moment selber etwas von der GEZ genervt bin smile_teeth.)
  4. Mexiko
    Eins meiner Favoriten! Text toll, Musik toll. Der Titel leitet etwas in die Irre, aber das macht ja nicht so viel... Und man hört, das die Melodie von Oliver Gies (ja, der von
    maybebop smile_wink) ist... smile_regular
  5. Sonne und Regen
    Mag ich nicht. Und zwar, weil die Situationen irgendwie nichts miteinander zu tun haben. Die Refrains dagegen gefallen mir smile_thinking.
  6. Was Frauen wollen
    Mitsing-Kandidat, macht Spaß, vor allem als Frau smile_wink. Und ja, wir wollen, dass ihr tut, was ihr sollt! smile_tongue
  7. 50 Dinge
    Hat William beim Schreiben "10 Dinge, die ich an die hasse" geschaut? smile_wink Also ich mag den Film, und die Szene sowieso. Und das Lied ist auch klasse. Nur das Klavier passt nicht, Gitarre ist OK.
  8. Spielerfrauen
    Sehr lustig. Macht Spaß. smile_regular
  9. Wir wollten doch nur Freunde sein
    Nee. Beim ersten Mal hören noch ganz lustig, wegen des "Comedian Harmonists"-Singstils. Aber die Story gefällt mir nicht.
  10. Ich will nicht nach Paris
    Ist schön. Allerdings bleibt die Frage: Warum muss sich William denn überhaupt rechtfertigen? Und: 9 1/2 Wochen? Naja, muss ja nicht alles einleuchtend sein... smile_regular
  11. Wer hat eigentlich gesagt
    Super! Das schnelle Singen (wie auch bei "Wir sind dagegen") gefällt mir von William sehr gut. Der unvermittelte Anfang überrascht positiv, allerdings fällt damit das Lieder-Raten weg smile_wink. Die letzte Zeile gefällt mir, da sie Bezug nimmt auf die ganzen Pseudo-Ratschläge vorher.
  12. Surfen gehen am Rhein
    Ich wohne jetzt auch in Köln. Aber es ist Winter. Dementsprechend zweischneidig. Bin mal gespannt, wie ich das Lied im Sommer finde, im Moment ist's OK.
  13. Glaubst du, ich häng noch an dir
    Was mir an dem Lied am besten gefällt, ist, dass der Titel nicht zwangsläufig eine Frage ist im Laufe des Lieds. Allerdings wird's gegen Ende etwas arg krass...
  14. Blonde Augen
    Wunderschönes Lied!! Beim Lesen mutet der Titel etwas merkwürdig an, aber sobald William singt, ist diese Verwunderung weg. Das Klavier ist mir am Anfang zu dominant, aber ich habe kein Problem damit, die Streicher später passen auch gut. Schade finde ich, dass die anderen 4 irgendwie nicht vorkommen.

Fazit:

Mir gefällt die neue CD. Ich werd sie jetzt noch etwas weiter hören (hör ja eh schon die ganze Zeit), aber ich glaube nicht, dass sich noch groß was ändert.

Kommentar veröffentlichen