Donnerstag, 26. März 2009

Samstag, 21. März 2009

''Die kleine Raupe Nimmersatt'' wird 40 - SZ

40 Jahre alt und immer noch ein tolles Kinderbuch – besonders für mich natürlich… Winking

Auf der Seite gibt’s auch noch ein YouTube-Video, da liest Eric Carle (der Autor) die Geschichte vor.

''Die kleine Raupe Nimmersatt'' wird 40 - Seeeeehr hungrig - Kultur - sueddeutsche.de

Spanish Lesson

To all the men with a sense of humor and to all the smart women

A Spanish teacher was explaining to her class that in Spanish, unlike English, nouns are designated as either masculine or feminine.

'House' for instance, is feminine: 'la casa.'

'Pencil,' however, is masculine: 'el lapiz.'

A student asked, 'What gender is 'computer'?'

Instead of giving the answer, the teacher split the class into two groups, male and female, and asked them to decide for themselves whether computer' should be a masculine or a feminine noun. Each group was asked to give four reasons for its recommendation.

The men's group decided that 'computer' should definitely be of the feminine gender ('la computadora'), because:

  1. No one but their creator understands their internal logic;
  2. The native language they use to communicate with other computers is incomprehensible to everyone else;
  3. Even the smallest mistakes are stored in long term memory for possible later retrieval; and
  4. As soon as you make a commitment to one, you find yourself spending half your paycheck on accessories for it.

The women's group, however, concluded that computers should be Masculine ('el computador'), because:

  1. In order to do anything with them, you have to turn them on;
  2. They have a lot of data but still can't think for themselves;
  3. They are supposed to help you solve problems, but half the time they ARE the problem; and
  4. As soon as you commit to one, you realize that if you had waited a little longer, you could have gotten a better model.

The women won.

Hee hee

Montag, 2. März 2009

Nachlese Fasching 2009

Närrische Singstunde

Fasching fing für mich dieses Jahr mit der Feier des Chors an, der Närrischen Singstunde. Eine kleine Sitzung, organisiert vom Chor. (Wer uns singen hören will – siehe vorheriger Post!)

Ich hatte viel Spaß, bin mit dem Millennium-Chor selbst mit aufgetreten und habe viele Fotos gemacht.

Mainz bleibt Mainz

Das haben wir im Chor alle zusammen geschaut, als Public Viewing sozusagen. Dafür fing extra die Probe früher an und wir haben keine Pause gemacht.

Im Anschluss daran gab’s noch ein nettes Gespräch, das etwas länger dauerte. Wir haben den Zeitungsausträger gesehen, die Lampen wurden heller, und als die Vögel anfingen zu singen, sind wir gegangen… Smile

Faschingsumzug

Der stand dann auch noch an. Etwas übermüdet und ungefrühstückt, aber gut gelaunt (und, wen wundert’s, mit den Leuten vom Chor) habe ich den angeschaut. Was zu trinken gab’s auch reichlich… *g*

Zum Schluss…

…lässt sich sagen, dass ich dieses Jahr so viel Fasching wie eigentlich noch nie gefeiert habe (nicht mal letztes Jahr in Köln). Und es hat mir die ganze Zeit über Spaß gemacht!!! Ich freu mich auf nächstes Jahr.

Außerdem möchte ich hier mal noch einen Gruß loswerden. 2 Posts an einem Tag, gleicht das aus, dass ich ja “schon lange nichts mehr gebloggt” habe? Smile

Carmina Burana II

Hier kommt die offizielle Werbung:

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Einleitungssatz „O Fortuna“ aus der Carmina Burana von Carl Orff. Als das Werk 1937 in Frankfurt am Main uraufgeführt wurde, ahnte man noch nicht den sensationellen Triumph, den das Werk auf der ganzen Welt erringen sollte. Sicherlich gehört die Carmina zu den am meist gesungenen Werken des 20. Jahrhunderts, weltweit.

Konzerttermine:
07. Juni 2009 Stadthalle Hofheim
12. Juni 2009 Palmengarten Frankfurt (noch offen)
13. Juni 2009 Saalbau Bornheim

Hier noch mal die Einladung an alle, die mitsingen möchten:

  • Wollten Sie schon immer einmal mit mehr als 150 Personen im Chor singen?
  • Wollten Sie schon immer einmal mit einem sinfonischen Orchester singen?
  • Wollten Sie schon immer einmal das populärste Chorwerk des 20. Jhdt. singen?

Dann kommen Sie doch einfach vorbei und machen mit bei dem Konzertereignis im Main-Taunus-Kreis im Juni 2009, der CARMINA BURANA.